»Der Modellbahnteil im EK 09/2014

11. August 2014 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Bildergalerie aus unserer September-Ausgabe, die ab 15. August bei Ihrem Händler verfügbar ist.

 

  • Hafenkanten, aber wie? – Gekonnt gestalten mit Kontrollanlage
  • Gebirgs-Pendlerin – Wendezug-139 der Höllentalbahn als Roco-Umbau
  • Fahrstraßen mobil schalten: Einfache Schaltung für transportables Stellpult
  • Metropolitan in H0 – Epoche-V-Komfortzug von L.S. Models
  • „Flamingo“-Anhänger von Weinert – Lange Beine, kleiner Körper, dünner Hals …
  • Die 4yg-Umbauwagen der DB – Das Vorbild und die neuen Brawa-Modelle in H0
  • Henschel-Wegmann-Zug – Eleganter Zug mit 61 002 von Rivarossi
  • Graubündner Impressionen: H0m-Heimanlage nach Albula-Motiven
  • Kein Knallfrosch – Pikos E 41: Erste H0-Einheitsellok des Sonneberger Herstellers
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Ganz typisch Bundesbahn – die 4yg-Umbauwagen

brawa-4yg4yg-Umbauwagen der Epoche III von Brawa; Foto: jsk

Kurz nach der Klassenreform begann die Deutsche Bundesbahn in ihren Ausbesserungswerken mit dem Umbau von vierachsigen Länder­bahn-Abteilwagen zu 4yg-Wagen. Die „Immergrünen“ prägten bis zum Ende der alten DB das Bild auf Nebenbahnen. In Spur H0 bietet Brawa jetzt – lange nach den „Vollsortimentern“ wie Märklin, Roco etc. – diese Wagen in hoher Modellqualität an. Ein guter Zeitpunkt für einen Blick auf die Details bei Vorbild und Modell.

Winfried Schmitz-Esser: Hafenkanten – gekonnt gestalten mit Kleinstkontrollanlagen

EK09-WSE-2Kleistkontrollanlage eines Hafens; Foto Winfried Schmitz-Esser

Ja, ich liebe die Eisenbahn, aber eben nicht nur. Auch Schiffe können mich verrückt machen. Dort, wo beide zusammenkommen, ist es am Schönsten, also an der Hafenkante. Teilen wir das Ganze durch 87, und fände ich das Modell stimmig und gut gemacht, so wäre ich „echt  high“ und finge sofort mit dem Spielen an. Nur, wo finde ich so etwas und alles zusammen? Schlechte Aussichten bei 1:87. Stimmige Vorbilder schwinden, und was ich da an Weite und Fernblick ins Haus holen möchte, dafür stünden mir gerade einmal drei laufende Meter zur Verfügung …

Das interessiert Modellbahner – im Vorbildteil des EK 9/2014

  • EUROP-Güterwagen – Teil 3
  • FD Fernexpress
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen