»Einfach mal geträumt: Schienenbusse könnten rangieren

11. Januar 2011 | Von | Kategorie: Ideen erwünscht!

Zwei Sachen vorweg:

  1. Ich mag Schienenbusse 
  2. Ich ran­gie­re gern

Vor­ge­schich­te. Vom VT 95 wis­sen es vie­le: Es gab nur Trieb­wa­gen und Bei­wa­gen. Das bedeu­tet nor­ma­ler­wei­se am End­bahn­hof: Der Trieb­wa­gen muss vom Bei­wa­gen abge­kup­pelt wer­den und um den Bei­wa­gen her­um fah­ren. Dann kup­pelt der Trieb­wa­gen auf der ande­ren Sei­te des Bei­wa­gen wie­der an. 
So war das beim Vor­bild, und so hät­te ich das auch ger­ne im Modell!

Was fehlt mir zu meinem analogen Glück?

  1. Die Mög­lich­keit, den Bei­wa­gen beim Ran­gie­ren gegen Weg­rol­len zu sichern (magne­tisch?)
  2. Leicht trenn­ba­re Kupplungen

Was fehlt mir zu meinem digitalen Glück?

  1. Die Mög­lich­keit, den Bei­wa­gen gegen Weg­rol­len zu sichern (digi­ta­le Bremse?)
  2. Eine digi­ta­le VT-95-Kupplung

Ergänzung: der VT 98

Auch für den VT 98 gab es in den 50er-Jah­ren fast kei­ne Steu­er­wa­gen und der VT 98 war häu­fig mit 2 Bei­wa­gen unter­wegs. Hier suche ich eben­falls nach einer Rangier-Lösung.

Wer hat sich schon mal an dieser Aufgabe versucht?

– die Diskussion ist eröffnet …

In unse­rem mode­rier­ten Modell­bahn-Kurier-Blog wer­den wir bestimm­te The­men zur Dis­kus­si­on oder zur Lösung von all­ge­mei­nen tech­ni­schen Pro­ble­men zur Kom­men­tie­rung frei­ge­ben. Wir freu­en uns auf Ihre Mitarbeit!

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  1. Sie kön­nen zu die­sem Arti­kel einen Kom­men­tar ein­rei­chen. Mit Klar­na­me und (wegen Spam­ge­fahr) mit gül­ti­ger E‑Mail-Adres­se.
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Auf beson­de­ren Wunsch kann ein Bei­trag auch wie­der geöff­net werden.

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Admin
9 Jahre zuvor

Ich habe natür­lich mit gele­sen und möch­te mich für die ers­ten Kom­men­ta­re herz­lich bedanken.

Wie Mar­kus rich­tig anmerk­te, wäre der eine Teil des ana­lo­gen Pro­blems gelöst. Kann jemand even­tu­ell Bil­der der in Fre­mo-Krei­sen bekann­ten Lösung posten?

Zur digi­ta­len Pro­blem­stel­lung habe ich bis jetzt nur eine Rück­mel­dung per PN erhal­ten: „Pro­blem erkannt! – Wir den­ken drü­ber nach.“ – Hat viel­leicht nicht doch noch jemand eine zün­den­de Idee?

Bes­te Grüße
Detlev

Markus Läuter
9 Jahre zuvor

Die von Stef­fen beschrie­be­ne Lösung konn­te ich auf einem FRE­MO-Tref­fen „live“ erle­ben. Das Kup­peln funk­tio­nier­te sanft und ohne Pro­ble­me. Auch bei den Fahr­ten über die Anla­ge kam zu kei­ner Tren­nung zwi­schen VT und VB. Zum Abkup­peln war aber immer noch die „Hand Got­tes“ not­wen­dig, d.h. Det­levs Traum ist mit der Magnet­lö­sung noch nicht ganz in Erfül­lung gegangen.

Steffen
9 Jahre zuvor

Im Buch über die Vogels­ber­ger West­bahn von Micha­el Mein­hold wur­de schon mal eine Lösung präsentiert.
In die Schar­fen­berg-Kupp­lun­gen des VT 95 wur­de ein Neo­dyn-Magnet (hal­bier­ter Magnet aus dem Fal­ler Car Sys­tem) ein­ge­las­sen (Nut einfeilen).
Nach Aus­sa­gen im Buch funk­tio­niert die­se Magnet­lö­sung ganz pri­ma und ermög­licht so fle­xi­ble VT+VB- als auch VT+VB+VB+VT-Kupplungen.

Hartmut
9 Jahre zuvor

Toll, das ist end­lich mal ein inter­es­san­ter Arti­kel, bes­ten Dank. Muss man sich noch­mal in Ruhe durch­le­sen. Gene­rell fin­de ich die Sei­te leicht zu ver­ste­hen und bequem zu lesen.

Lennart Wagner
9 Jahre zuvor

Mei­ne momen­ta­ne Lösung:
Ich bin bei mei­ner Anla­ge die­sem Pro­blem vor­erst so aus dem Weg gegan­gen. Mei­ne fes­te Wagen­rei­hung ist VT + VB + VB + VT. So kann ich mei­ne VT 95 vor­bild­ge­recht als Pen­del einsetzen.

P.S.: Ansons­ten wün­sche ich Euch beim EK viel Glück mit dem gelun­ge­nen neu­en Konzept!