Zwei Sachen vorweg:
- Ich mag Schienenbusse
- Ich rangiere gern
Vorgeschichte. Vom VT 95 wissen es viele: Es gab nur Triebwagen und Beiwagen. Das bedeutet normalerweise am Endbahnhof: Der Triebwagen muss vom Beiwagen abgekuppelt werden und um den Beiwagen herum fahren. Dann kuppelt der Triebwagen auf der anderen Seite des Beiwagen wieder an.
So war das beim Vorbild, und so hätte ich das auch gerne im Modell!
Was fehlt mir zu meinem analogen Glück?
- Die Möglichkeit, den Beiwagen beim Rangieren gegen Wegrollen zu sichern (magnetisch?)
- Leicht trennbare Kupplungen
Was fehlt mir zu meinem digitalen Glück?
- Die Möglichkeit, den Beiwagen gegen Wegrollen zu sichern (digitale Bremse?)
- Eine digitale VT-95-Kupplung
Ergänzung: der VT 98
Auch für den VT 98 gab es in den 50er-Jahren fast keine Steuerwagen und der VT 98 war häufig mit 2 Beiwagen unterwegs. Hier suche ich ebenfalls nach einer Rangier-Lösung.
Wer hat sich schon mal an dieser Aufgabe versucht?
– die Diskussion ist eröffnet …
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Ich habe natürlich mit gelesen und möchte mich für die ersten Kommentare herzlich bedanken.
Wie Markus richtig anmerkte, wäre der eine Teil des analogen Problems gelöst. Kann jemand eventuell Bilder der in Fremo-Kreisen bekannten Lösung posten?
Zur digitalen Problemstellung habe ich bis jetzt nur eine Rückmeldung per PN erhalten: „Problem erkannt! – Wir denken drüber nach.“ – Hat vielleicht nicht doch noch jemand eine zündende Idee?
Beste Grüße
Detlev
Die von Steffen beschriebene Lösung konnte ich auf einem FREMO-Treffen „live“ erleben. Das Kuppeln funktionierte sanft und ohne Probleme. Auch bei den Fahrten über die Anlage kam zu keiner Trennung zwischen VT und VB. Zum Abkuppeln war aber immer noch die „Hand Gottes“ notwendig, d.h. Detlevs Traum ist mit der Magnetlösung noch nicht ganz in Erfüllung gegangen.
Im Buch über die Vogelsberger Westbahn von Michael Meinhold wurde schon mal eine Lösung präsentiert.
In die Scharfenberg-Kupplungen des VT 95 wurde ein Neodyn-Magnet (halbierter Magnet aus dem Faller Car System) eingelassen (Nut einfeilen).
Nach Aussagen im Buch funktioniert diese Magnetlösung ganz prima und ermöglicht so flexible VT+VB- als auch VT+VB+VB+VT-Kupplungen.
Toll, das ist endlich mal ein interessanter Artikel, besten Dank. Muss man sich nochmal in Ruhe durchlesen. Generell finde ich die Seite leicht zu verstehen und bequem zu lesen.
Meine momentane Lösung:
Ich bin bei meiner Anlage diesem Problem vorerst so aus dem Weg gegangen. Meine feste Wagenreihung ist VT + VB + VB + VT. So kann ich meine VT 95 vorbildgerecht als Pendel einsetzen.
P.S.: Ansonsten wünsche ich Euch beim EK viel Glück mit dem gelungenen neuen Konzept!