»Der Modellbahnteil im EK 6/​2011

12. Mai 2011 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Bil­der­ga­le­rie aus unse­rer Juni-Ausgabe:

Die Baureihe 74.0-3 (pr. T 11) in H0 von Brawa ist nun auch in Epoche-III-Ausführung der DR erhältlich; Foto: jsk

Die Bau­rei­he 74.0 – 3 (pr. T 11) in H0 von Bra­wa ist nun auch in Epo­che-III-Aus­füh­rung der DR erhält­lich; Foto: jsk

 

Das Epoche-V-Modell der TEE-farbenen 110 von Märklin in H0|Foto:FZ

Das Epo­che-V-Modell der TEE-far­be­nen 110 von Märk­lin in H0; Foto:FZ

 

Eine weitere Variante der ES 64 U4 von Hobbytrain/Lemke in N|Foto: RZ

Eine wei­te­re Vari­an­te der ES 64 U4 von Hobbytrain/​Lemke in N; Foto: RZ

 

Der DKW 3=6 „Meierei“ in H0 von Busch; Foto: jsk

Der DKW 3=6 „Meie­rei“ in H0 von Busch; Foto: jsk

 

Neu von Herpa: das H0-Modell der Audi 60 Limousine, Baujahr 1968; Foto: RZ

Neu von Her­pa: das H0-Modell der Audi 60 Limou­si­ne, Bau­jahr 1968; Foto: RZ

 

Saechsische Waggonfabrik: H0-Modell der Voith Maxima; Foto: RZ

Saech­si­sche Wag­gon­fa­brik: H0-Modell der Voith Maxi­ma; Foto: RZ

Seitenansicht der schweren Drehgestell-Variante der Voith Maxima; Foto: Werksfoto

Sei­ten­an­sicht der schwe­ren Dreh­ge­stell-Vari­an­te der Voith Maxi­ma; Foto: Werksfoto

  • H0-Modell der Saech­si­schen Wag­gon­fa­brik: Die Die­sel­lok Voith Maxima
  • Rübe­zahl“ aus Rems­hal­den – Das neue H0-Modell des ET 89 von Brawa
  • Inter­mo­dell­bau 2011: Rund­gang über die 33. Dort­mun­der Modellbaumesse
  • Holz­auf­stieg von KoTol-Hob­by – Modellbahn-Werkstatt
  • Das Digi­tal­sys­tem von MTTM: Minia­tur­bahn digital
  • Eier­kopf“ für den Städ­te­schnell­ver­kehr – Das H0-Modell des VT 125 der DB von Roco
  • Minia­tur Wun­der­land: Bau­ab­schnitt Flug­ha­fen eröffnet
  • Vege­ta­ti­on­ge­stal­tung – Teil 10 – Bahn­damm, Böschun­gen und Ackerflächen
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Rübezahl“ von Brawa in H0

Der „Rübe­zahl“ ist her­vor­ra­gend detail­liert. Fei­ne Niet­rei­hen am Rah­men, am Wagen­kas­ten, auf dem Dach sowie an den bei­den Maxi­mum-Dreh­ge­stel­len zeich­nen das Modell aus. Inter­es­san­ter­wei­se besit­zen die Räder in den Dreh­ge­stel­len unter­schied­li­che Durch­mes­ser. Das Lauf­rad als Schei­ben­rad hat einen klei­ne­ren Durch­mes­ser als das als Spei­chen­rad aus­ge­führ­te Treib­rad. Die­se Kon­struk­ti­on war beim Vor­bild not­wen­dig, um den Fahr­mo­tor im Dreh­ge­stell unter­brin­gen zu kön­nen. Bra­wa hat dies auch im Modell exakt nach­emp­fun­den. Die gelun­ge­ne Gestal­tung setzt sich auch auf dem Dach fort, ange­fan­gen von den fili­gra­nen Strom­ab­neh­mern der Bau­art SBS 9, über die Iso­la­to­ren und Dach­lüf­ter bis zur Nach­bil­dung von Glo­cke und Pfei­fe. Wäh­rend das DRG-Modell Über­gangs­ble­che zu den Bei­wa­gen besitzt, sind die Büh­nen­über­gän­ge des ET 89 der DB mit Blech ver­schlos­sen. Bei­de Trieb­wa­gen besit­zen eine mit der Fahrt­rich­tung wech­seln­de Stirn­be­leuch­tung, außer­dem beleuch­te­te Innen- und Füh­rer­räu­me – im Digi­tal­be­trieb getrennt schalt­bar. Die beim DB-Modell vor­han­de­nen hoch­lie­gend ange­brach­ten Schluss­leuch­ten sind nicht beleuch­te­te Attrap­pen. Gewohnt per­fekt sind Lackie­rung und Bedruckung der Modelle …

VT 12.5 von Roco in H0

vt-12

… anschlie­ßend wird der gekup­pel­te Trieb­zug auf­ge­gleist. Zur Strom­auf­nah­me wer­den nur der Steu­er­wa­gen und das Lauf­ge­stell des Motor­wa­gens her­an­ge­zo­gen, im Mit­tel­wa­gen sind die Kabel nur durch­ge­schleift. Über Jum­per auf der Steu­er­pla­ti­ne im Motor­wa­gen ist die Strom­ab­nah­me für den Wen­de­zug­be­trieb ein­stell­bar – wahl­wei­se vom Motor- oder vom Steu­er­wa­gen aus.

Fazit

Roco schließt mit dem H0-Modell des VT 12.5 eine wei­te­re Fahr­zeu­glü­cke. Der Trieb­zug ist in soli­der Roco-Manier gefer­tigt. Anstel­le der aus­ge­schnit­te­nen Schür­zen wäre …

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