»Der Modellbahnteil im EK 11/​2012

8. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Bil­der­ga­le­rie aus unse­rer Novem­ber-Aus­ga­be, die ab 12. Okto­ber bei Ihrem Händ­ler ver­füg­bar ist:

 

Themen des Heftes:
  • Zeche Berg­werk Donar“ – Teil 1: H0-Anla­ge der Eisen­bahn­freun­de Werl
  • Class 77 in H0 von ESU – das drit­te Lok­mo­dell des Elek­tronik­her­stel­lers im Test
  • Ein Spur-0-Diora­ma ent­steht: Köf-Schup­pen, Sei­ten­ram­pe und Ladestraße
  • Bau­rei­he 225 von Lili­put – Form­neu­heit in Spur H0
  • Besan­dungs­turm und Sand­bun­ker – ein Fal­ler-Klas­si­ker, indi­vi­du­el­ler gebaut
  • Minia­tur­bah­nen digi­tal: die Z21-Digi­tal­zen­tra­le von Roco
RUBRIKEN:

Floh­markt • Modell­bahn-Kolum­ne • Neu­hei­ten-Kurier • Ver­an­stal­tun­gen Vorbild/​Modell • Impressum/​Leserbriefe

Unser großer Anlagenbericht: Eisenbahnfreunde Werl

Da lohnt sich das Hinschauen: die faszinierende Clubanlage der Eisenbahnfreunde Werl; Aufnahme: Frank ZargesAuf der fas­zi­nie­ren­den Club­an­la­ge der Eisen­bahn­freun­de Werl fiin­den Modell­bah­ner Inspi­ra­tio­nen zuhauf; Auf­nah­me: Frank Zarges

Im Spät­herbst 2005 konn­ten die Eisen­bahn­freun­de Werl e.V. nach ein­jäh­ri­ger Umbau­zeit ihre neu­en Ver­eins­räu­me im Dach­ge­schoss des Bahn­hofs Werl bezie­hen. Umge­hend began­nen auch die Pla­nungen der Arbeits­grup­pe für den Neu­bau einer gro­ßen H0-Ver­eins­an­la­ge in den Epo­chen IV/​V. Die unter­schied­li­chen Inter­es­sen und Ideen der Mit­glie­der muss­ten dabei unter einen Hut gebracht wer­den. Bald kris­tal­li­sier­te sich aber das Grund­kon­zept der Anla­ge her­aus: Auf 22 Metern zur Ver­fü­gung ste­hen­der Raum­län­ge soll­te eine Modell­bahn im Hun­de­kno­chen­prin­zip mit the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten ent­ste­hen, die sich am nahen Ruhr­ge­biet orientieren …

Class 77 in H0 von ESU

Class 77 von ESU; Aufnahme: rzClass 77 von ESU; Auf­nah­me: rz

Mit dem H0-Modell der diesel­elek­trischen EMD-Lok vom Typ Class 77 erwei­tert der Ulmer Elektronik­spezialist ESU sein Ange­bot an Trieb­fahr­zeu­gen mit inter­es­san­ten Zusatz­funk­tio­nen. Wir haben die  Die­sel­lok aus der „Engi­nee­ring Edi­ti­on“ etwas genau­er betrach­tet. Das Fazit? – das steht in die­sem EK …

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen