»Der Modellbahnteil im EK 10/​2019

15. August 2019 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Ab 13. Sep­tem­ber 2019 im Handel

  • Zeit­rei­se ins Höl­len­tal: Der Hoch­schwarz­wald in Epo­che IV
  • 40 Jah­re Lenz Elek­tro­nik – Mit Lei­den­schaft für die Modellbahn
  • Das rast­lo­se Modell­bahn­ge­nie – Gedan­ken zum Tod von Klaus Spörle
  • Dienst­woh­nung an der Stre­cke – Säch­si­sches Bahn­wär­ter­haus von Auha­gen in H0
  • 7. US-Modell­bahn-Con­ven­ti­on – Aus­blick auf die Ver­an­stal­tung am 12./13. Oktlober
  • Ein­mal um den Teich: Eine klei­ne TTe-Anla­ge entsteht
  • Bau Dir Dei­nen Vec­tron: Roco-Gewinn­spiel zum „Tag der Modellbahn“
  • Auf das Dach Deutsch­lands – Die Zug­spitz­bahn in H0m von Hobbytrain
  • Ach­tung, Feld­bahn kreuzt! – Eine unge­wöhn­li­che Werk­bahn in 0/​0 – 14
RUBRIKEN:

Floh­markt • Neu­hei­ten-Kurier • Ver­an­stal­tun­gen Vorbild/​Modell • Impressum/​Leserbriefe

Das rastlose Modellbahngenie – Gedanken zum Tod von Klaus Spörle


Foto: Klaus Spörle †

Kaum jemand hat die Modell­bahnszene geprägt wie er. Klaus Spör­le war stil­bil­dend, er war ein ganz Gro­ßer. Er war ein krea­ti­ver Kopf und ein streit­ba­rer Geist, der die Dis­kus­si­on lieb­te. Sei­ne Sicht­wei­se – in Fotos und Tex­ten – hat über Jah­re den EK geprägt. Vie­le Foto­gra­fen haben ver­sucht, sei­nen Stil zu kopie­ren – erreicht hat ihn aber bis heu­te niemand.

Zeitreise ins Höllental – der Hochschwarzwald in der Epoche IV


Foto: Jür­gen Wisckow 

Die „Hoch­schwarz­wald-Anla­ge“ von Die­ter Ber­tels­mann nimmt die Betrach­ter eigent­lich mit auf eine Zeit­rei­se in die drei­ßi­ger Jah­re. Für eine stim­mi­ge Umset­zung des The­mas hat der Betrei­ber extra unzäh­li­ge Archi­ve besucht und letz­te noch leben­de Zeit­zeu­gen befragt. Wir haben trotz­dem die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit genutzt, die Zeit rund 50 Jah­re wei­ter­zu­dre­hen, und eini­ge Moti­ve arran­giert, die für die spä­ten acht­zi­ger und frü­hen neun­zi­ger Jah­re typisch waren.


Im Vorbildteil des EK: P 15219 (DR) von 1990 in Vorbild und Modell 


Foto: Andre­as Rossel

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen