Vorraussichtlich ab 14. Mai 2021 im Handel
- Laufsteg für meine H0-Modelle: Es kommt nicht auf die Größe an – Teil 1
- Quadratur der Red Box – Digitalzentrale mc2 von Tams
- Alles neu macht der Mai … – Flachwagen Xfhlm 36 von Modellbau Krüger
- Das Ding mit dem „Dreh“: 23-m-Drehscheibe in H0 von Märklin
- Nach Jahren wiederentdeckt – Wiedergeburt eines Kibri-Sägewerks
- Auf zum Segeltörn am Bodden – Bootshaus von Faller in Szene gesetzt
- 56.2 – 8 von Lenz – Umbau‑G 8.1 für Spur Null
- Käfer-Tuning in H0: kleine Käferkunde für Epoche III und IV
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Käfer-Tuning: kleine Käferkunde für Epoche III und IV
Zum häufigsten Zubehör auf Modellbahnanlagen gehören Autos, und in der Epoche III war der VW Käfer der mit Abstand häufigste deutsche Pkw. Egon Pempelforth zeigt, wie sich Industriemodelle von Käfern der sechziger Jahre verbessern lassen.
Baureihe 56.2 – 8 von Lenz für Spur Null
Mit der Neukonstruktion der Baureihe 56.2 – 8 baut der Gießener Spur-0-Spezialist Lenz sein Sortiment an „Brot-und-Butter-Fahrzeugen“ konsequent weiter aus. Mit der Neuheit ist für die „Nuller“ eine weitere wichtige Dampflokbauart als Serienmodell verfügbar.
Im Vorbildteil
Wuppertaler Wendebüchsen: 78.0 – 5 und Donnerbüchsen im Wendezugdienst
Das Bw Wt-Vohwinkel setzte zu DB-Zeiten eine große Zahl wendezugfähiger 78.0 – 5 (pr. T 18) ein. Während sie andernorts meist mit Umbau-Dreiachsern und 4ymf-Steuerwagen im Wendezugdienst verkehrten, kamen sie im Tal der Wupper jahrelang mit wendezugfähigen „Donnerbüchsen“ zum Einsatz. Wir erinnern an diesen Dienst und stellen die Umsetzung der Züge ins Modell vor.