»Der Modellbahnteil im EK 7/​2011

16. Juni 2011 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Bil­der­ga­le­rie aus unse­rer Juli-Ausgabe:

  • The Mill: US-Wald­bahn mit Säge­werk in Bau­grö­ße 0n 30
  • Preu­ßi­sche T 8 von Bra­wa – Neu­heit in Spur H0
  • Vege­ta­ti­ons­ge­stal­tung – Teil 11: zwi­schen Bio­top und Verwahrlosung
  • Bau­rei­he 10 unter Dampf – die Digi­tal­ver­si­on der DB-Neu­bau­dampf­lok von Roco
  • Säge­werk und Kulis­se für den „Rübe­zahl“: Bra­was Mes­se-Diora­ma 2011
  • Vom Güter­um­schlag zur uri­gen Knei­pe – zeit­ge­nös­si­sche Renais­sance eines Güterschuppens
  • Spur 1: die „Lud­mil­la“ von Kiss: die Bau­rei­he 232 im Maß­stab 1:32
RUBRIKEN:

Floh­markt • Modell­bahn-Kolum­ne • Neu­hei­ten-Kurier • Ver­an­stal­tun­gen Vorbild/​Modell • Impressum/​Leserbriefe

The Mill -
ein traumhaftes Diorama von Jacq Damen

Wer in unse­ren Brei­ten Aus­stel­lun­gen mit inter­na­tio­na­ler Betei­li­gung besucht und ein Fai­ble für anspruchs­vol­len Modell­bau hat, wird fast unwei­ger­lich irgend­wann auf Jacq Damen gesto­ßen sein. Sei­ne Drei­müh­len­tal­bahn, von uns vor­ge­stellt im EK 1/​2007, ist eine Augen­wei­de. Die Anla­ge an sich, aber noch viel mehr die nicht nur lie­be­voll, son­dern auch unglaub­lich rea­lis­tisch arran­gier­ten Details. In den gut vier Jah­ren seit damals hat sich Jacq Damen einem neu­en The­ma gewid­met. Sei­ne Säge­müh­le nach US-Vor­bild in der Bau­grö­ße 0n30 ist ein Traum …

Preußische T8 in H0

Die Preu­ßi­sche T8 gehör­te nie zu den Schöns­ten im Lan­de, aber Cha­rak­ter hat­te sie. Vie­le Loks fuh­ren nach ihrem Ver­kauf noch lan­ge bei Werkbahnen.

… im Gegen­satz zum Vor­bild besitzt das Bra­wa-Modell aus­ge­zeich­ne­te Fahr­ei­gen­schaf­ten. Es lässt sich fein­füh­lig regeln und hat auch ohne Haft­rei­fen genü­gend Zug­kraft. Für eine digi­ta­le Nach­rüs­tung besitzt die Lok eine 21-poli­ge Schnitt­stel­le, Platz für einen Laut­spre­cher für eine Sound­ver­si­on ist nicht vorgesehen.

Fazit
Bra­wa ist es gelun­gen, trotz des „unför­mi­gen“ Vor­bilds ein attrak­ti­ves Modell mit aus­ge­zeich­ne­ten Fahr­ei­gen­schaf­ten zu einem reel­len Preis zu kre­ieren. Auch wenn die Lok vie­le fili­gra­ne Details auf­weist, ist sie unein­ge­schränkt auch für den robus­ten Anla­gen­be­trieb tauglich …

Kommentare sind geschlossen