»Der Modellbahnteil im EK 9/​2011

8. August 2011 | Von | Kategorie: Modellbahn im EK

Bil­der­ga­le­rie aus unse­rer Sep­tem­ber-Aus­ga­be, die ab 12. August bei Ihrem Händ­ler ver­füg­bar ist:

  • Zwi­schen Chiem­gau und Alpen – H0-Heim­an­la­ge mit beein­dru­cken­der Gebirgslandschaft
  • Spur-1-Tref­fen Sins­heim 2011
  • Fahrt frei“ für den 627.0 – Test des H0-Modells von Rivarossi
  • Spur 0: V 160/​216 von Lenz
  • Zwei­mal Block­stel­le Hot­ten­dorf – Bau­satz für Spur 0
  • Schwe­res leicht gemacht: schwe­re Sack­kar­re von KoTol
  • Laser­cut – ein Trend wird zum Boom: Inter­view mit Jörg Schmidt
  • Preu­ßi­sche P 6 in H0 von Fleischmann
RUBRIKEN:

Floh­markt • Modell­bahn-Kolum­ne • Neu­hei­ten-Kurier • Ver­an­stal­tun­gen Vorbild/​Modell • Impressum/​Leserbriefe

6270 von Rivarossi 

Trieb­wa­gen 627.0 von Riva­ros­si; Foto: jsk

In den sieb­zi­ger Jah­ren woll­te die DB mit moder­nen Die­sel­trieb­wa­gen der Bau­rei­hen 627 und 628 die über­al­ter­ten Schie­nen­bus­se auf Neben­bah­nen ablö­sen. Riva­ros­si schickt nun das H0-Modell des ein­tei­li­gen 627.0 als neu­en „Ret­ter der Neben­bah­nen“ auf die Modellbahn-Anlagen.

Wie unser Autor und Redak­teur Roland Schel­ler zu sei­nem Fazit kommt: „Mit dem 627.0 hat Hornby/​Rivarossi einen attrak­ti­ven und gelun­ge­nen Trieb­wa­gen auf die H0-Glei­se gestellt“, das lesen Sie im September-EK.

Modellbahnwerkstatt: Sackkarre von Kotol 

Sack­kar­re von Kotol; Foto und Modell­bau: Marc Heckmann

Der Trans­port von Gütern ist eine der Haupt­auf­ga­ben der Eisen­bahn. Dazu müs­sen die Güter jedoch erst ein­mal auf- oder ein­ge­la­den und am Bestim­mungs­ort wie­der ab- oder aus­ge­la­den wer­den. Um dies auf leich­te Art zu bewerk­stel­li­gen, macht man sich ger­ne die Geset­ze der Phy­sik zu eigen. Ein klas­si­sches Bei­spiel für die Arbeits­er­leich­te­rung ist die Sack­kar­re. Mit ihr las­sen sich auch schwe­re Güter leicht auf­neh­men und bei­spiels­wei­se in einen Güter­wag­gon transportieren.

Der Bau­satz von KoTol besteht haupt­säch­lich aus Neu­sil­ber-Ätz­tei­len und einem Stück 0,4 mm dicken Mes­sing­draht. Um den Zusam­men­bau der Sack­kar­re zu erleichtern …

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