Bau­be­rich­te

»Schie­be­büh­ne selbst­ge­baut

19. März 2013 | Von

Im Bei­trag „Schie­be­büh­nen für die Mo­dell­bahn – Me­cha­nik, Elek­trik und Steue­rung“ im EK 2/2013 ab Sei­te 107 ha­ben sich bei ei­nem Teil der Schalt­plä­ne lei­der Feh­ler ein­ge­schli­chen – wir bit­ten um Nach­sicht. »» Hier fin­den Sie die kor­ri­gier­ten Plä­ne.



»Am Ende des Glei­ses – Prell­bock­va­ria­tio­nen

26. Februar 2011 | Von

Je­des Stumpf­gleis be­sitzt an ei­nem Ende ei­nen Gleis­ab­schluss. Meist sor­gen Prell­bö­cke für eine Ab­si­che­rung des Glei­sen­des. Grund­sätz­lich wird zwi­schen fest mit den Glei­sen ver­bun­de­nen Prell­bö­cken und si­genann­ten Bremsprell­bö­cken un­ter­schie­den, die auf dem Gleis glei­ten und bei ei­nem Auf­stoß zu­sätz­lich En­er­gie ver­zeh­ren kön­nen. In un­se­rem Bei­trag wol­len wir un­ter­schied­li­che Prell­bö­cke und ihre Um­set­zung ins Mo­dell vor­stel­len.



»Sand­bun­ker in Bahn­be­triebs­wer­ken

22. Februar 2011 | Von

In zahl­rei­chen Bahn­be­trieb­wer­ken der DB fin­den sich ab An­fang der sech­zi­ger Jah­re ehe­ma­li­ge Kes­sel­wa­gen, die als Vor­rats­bun­ker für Brems­sand von Diesel- und E-Loks ge­nutzt wur­den. In un­se­rem Bei­trag wird ge­zeigt, wie ein sol­cher Sand­bun­ker mit ein­fa­chen Mit­tel als H0-Modell nach­ge­bil­det wer­den kann.



»Au­to­trans­port de­lu­xe

13. Januar 2011 | Von

Ei­ni­ge Mo­dell­bah­ner bau­en ihre An­la­ge in ei­ner Höhe auf, dass sie nicht auf die Wag­gons schau­en kön­nen. Mit dem Re­sul­tat, dass sie „nur“ ge­gen die Sei­ten­wän­de der Wa­gen gu­cken. Die­se Mo­dell­bah­ner ver­pas­sen jetzt et­was, näm­lich die­sen Blick: Denn wer sei­ne Au­to­trans­port­wag­gons so su­pert, wie Marc Heck­mann das im EK 9/2010 ge­zeigt hat, der will auch

[wei­ter­le­sen …]



»Eisenbahner-Wohnhaus von MOEBO

14. Dezember 2010 | Von

Der Klein­se­ri­en­her­stel­ler Moebo (www.moebo.de) stellt zur Spiel­wa­ren­mes­se in Nürn­berg ein in La­ser­tech­nik ge­fer­tig­tes Wohn­haus für mitt­le­re Be­am­ten in ty­pisch preu­ßi­scher Bau­wei­se vor. Der (ne­ben­be­ruf­li­che) Fir­men­eig­ner Dirk Möl­ler hat sich des Bahn­ho­fes Ba­ruth und sei­ner Um­ge­bung an­ge­nom­men. Ei­ni­ge Ge­bäu­de­bau­sät­ze sind be­reits er­hält­lich, das An­ge­bot wird kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut. Bei der Aus­wahl die­ses Vor­bilds spiel­te eine glück­li­che Fü­gung

[wei­ter­le­sen …]